Geschichte der Fußballabteilung

Fragt man nach den Anfängen des Fußballs in Pfullingen, wird immer wieder dieselbe Geschichte erzählt: Es begann im Sommer 1907, mitten in der Kaiserzeit also, als junge Schüler auf den Straßen und Höfen von Pfullingen das in Reutlingen "abgeguckte" Fußballspiel ausprobierten. In Ermangelung eines Lederballs bediente man sich eines Gasballes oder – wenn auch dieser fehlte - eines ballähnlichen Gebildes, das mit Lumpen ausgestopft war.

Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich der Fußball zur populärsten Sportart in Deutschland, die auch in Pfullingen und beim VfL nicht mehr wegzudenken ist. Generationen an Fußballern erlebten viele Höhen und wenige Tiefen am Eierbach und vor allem am Jahnaus, wie in folgender Chronik nachzulesen ist.

1907

Erste „Straßenclubs“ spielen das in Reutlingen abgeschaute Spiel. Die Geburtsstunde des Pfullinger Fußballs.

1912

Wegen Unstimmigkeiten im TV Pfullingen gründen dort ausgetretene Mitglieder zusammen mit dem bereits vor 1910 entstandenen FC Lichtenstein den TB Pfullingen.

1926

Wegen Spannungen zwischen Turnern und Fußballern zieht ein Teil der Ballsportler die Konsequenzen und gründet den FV Pfullingen. Fortan gab es zwei Fußballvereine in Pfullingen.

1937

Auf Druck des „Reichsbundes für Leibesübungen“ müssen sich die sporttreibenden Vereine zusammenschließen. Der Großverein VfL Pfullingen wird am 31. Januar aus der Taufe gehoben.

1939

Im Kampf gegen Onstmettingen und Rottweil erringt der VfL den Bezirksmeistertitel und steigt auf. Es ist der bis dahin größte Erfolg in der Pfullinger Fußballgeschichte.

1950

Nachdem die französische Militärregierung das Verbot der Sportvereine zwischenzeitlich aufgehoben hatte und der Verein 1946 unter dem Namen VfB Pfullingen neu gegründet wurde, erfolgt die Umbenennung zurück zum „Verein für Leibesübungen“.

1952

Der Verein scheitert knapp am Aufstieg in die I. Amateurliga

1957

Das 50-jährige Jubiläum wird festlich begangen.

1962

Der Hartplatz (Jahnsportplatz) wird eingeweiht.

1964

Der VfL steigt aus der II. Amateurliga ab.

1968

Wiederaufstieg in die II. Amateurliga.

1976

Mit einem Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern wird das neu erbaute Stadion am Schönberg eingeweiht.

1978

Der Verein feiert die Meisterschaft in der II. Amateurliga und den Aufstieg in die neu geschaffene Verbandsliga.

1979

Auch die zweite Mannschaft erringt die Meisterschaft und steigt in die Kreisliga A auf.

Zweite Landesligameisterschaft, erneuter Aufstieg in die Verbandliga.

1987

Zum dritten Mal geht es rauf in die Verbandsliga. Wiederum sollte das Gastspiel dort nur ein Jahr dauern.

1994

Nach 15 Jahren muss der VfL Pfullingen II den Gang in Reutlingens B-Liga antreten.

1998

Durch zwei Abstiege hintereinander findet sich die erste Mannschaft in der A-Liga wieder.

Der ersten Mannschaft gelingt der Wiederaufstieg in die Bezirksliga.

Bezirksmeister! Der VfL kehrt nach sieben Jahren in die Landesliga zurück.

2005

Für die U15 geht es nach zwei deutlichen Siegen gegen den SV Rangendingen hoch in die Landesstaffel.

Wieder geht es zurück in die Bezirksliga.

2007

Im Jubiläumsjahr gelingt dem VfL I erstmals in der einhundertjährigen Geschichte der Gewinn des Bezirkspokals.

2008

Erneut geht der Bezirksmeistertitel an die Echaz. Die Landesliga hat den VfL wieder!

Die zweite Garnitur steigt über die Relegation in die Reutlinger A-Liga auf.

Der VfL II muss zurück in die B-Liga.

2013

Abermals gelingt der zweiten Garnitur über den Umweg Relegation der Aufstieg in die Reutlinger A-Liga.

Am 3.Oktober wird der Kunstrasenplatz im neuen Volksbankstadion feierlich eingeweiht.

2014

Die U19 schafft in den Aufstiegsspielen gegen die JSG Riedlingen den Sprung in die Verbandsstaffel.

2015

Dank der Vizemeisterschaft qualifiziert sich das Landesligateam für die Aufstiegsspiele, scheitert jedoch in der ersten Runde am TSV Crailsheim.

2016

Bereits am drittletzten Spieltag steht die Meisterschaft in der Landesliga fest. Fast drei Jahrzehnte nach der letzten Teilnahme mischt der VfL wieder in der Verbandsliga mit.

Die zweite Mannschaft scheitert als Vizemeister der Kreisliga A Reutlingen in der Relegation zur Bezirksliga am SV Wendelsheim.

2017

Im vierten Anlauf gelingt der ersten Mannschaft erstmals der Verbleib in der Verbandsliga.

Die U17 steigt nach zwei Siegen gegen die SGM Eyachtal-Stetten in die Verbandsstaffel auf.

2018

Nach zwei Jahren musste die erste Mannschaft aus der Verbandsliga absteigen und startet wieder in der Landesliga.

Der zweiten Mannschaft gelingt erstmals in der Geschichte der Sprung in die Bezirksliga. In der Relegation setzte sich das Team gegen die Vizemeister der Tübinger (SF Dusslingen) und Münsinger A-Liga (FC Sonnenbühl) und schlussendlich den schlechtesten Nichtabsteiger (TB Kirchentellinsfurt) im finalen Spiel durch.

Der ersten Mannschaft gelingt der sofortige Wiederaufstieg in die Verbandsliga.

Die zweite Mannschaft schließt das Premierenjahr in der Bezirksliga auf Platz acht und somit als bester Aufsteiger ab.