Yasin Yilmaz und Heiko Schall verlassen den VfL in Richtung Young Boys Reutlingen

Mittwoch, 03 März 2021 um 00:00 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Spieler, Kapitän, Co-Trainer und Juniorencoach – Yasin Yilmaz hat in seinen fünf Jahren beim VfL Pfullingen einiges erlebt und mitgestaltet. Seit seinem Wechsel ans Jahnhaus nach der Landesligameisterschaft des VfL im Jahr 2016 stand der mittlerweile 28-jährige Routinier in 106 Pflichtbegegnungen (85 Verbandsligaspiele, 21 Landesligapartien) seinen Mann im VfL-Trikot. Trotz seiner eigentlich defensiven Ausrichtung gelangen ihm immerhin sieben Tore. Schnell nach seinem Anheuern in Pfullingen übernahm er Trainerverantwortung und führte die U17-Junioren in der Verbandsstaffel auf einen überragenden zweiten Platz.

Als Co-Trainer von Michael Konietzny konnte er in der Landesligasaison 2018/2019 erste Erfahrungen im Aktivenbereich sammeln. Im Sommer steigt er vom Assistent zum Chef-Übungsleiter auf. Die Young Boys Reutlingen (von dort wechselte er nach Pfullingen) bieten ihm die Möglichkeit, als verantwortlicher Kommandogeber seinen Traum einer Trainerkarriere zu verwirklichen.

Ihm zur Seite stehen wird Heiko Schall, der wie Yilmaz 2016 zum VfL wechselte. Er kam vom SSV Reutlingen. Mittelfeldakteur und Modellathlet Schall (27) kam in diesem Zeitraum in 107 Partien (77/30) zum Einsatz und traf dabei 16 Mal ins Tor. Auch er macht in der aktuell unterbrochenen Saison ebenfalls bei der U17 als Co-Trainer erste Bekanntschaft mit dem Traineramt.

Beide haben in ihrer Pfullinger Zeit Höhen und Tiefen des Fußballsports miterlebt. So stiegen Yilmaz und Schall 2018 mit dem VfL aus der Verbandsliga ab und feierten im Jahr darauf den sofortigen Wiederaufstieg. In dieser Zeit haben sie sich zu festen Größen in der Teamstruktur der ersten Pfullinger Herrenmannschaft entwickelt.

So sehr der Abgang dieser menschlich wie sportlich untadeligen Akteure auch schmerzt. Es bleibt ihnen zu wünschen, dass sie an der Kreuzeiche ihrem Ziel ein Stück näherkommen. Zunächst aber werden beide alles dafür tun, den VfL in der Verbandsliga zu halten – sollte die laufende Spielzeit wie vom wfv vorgesehen beendet werden können.

Heiko Schall (li.) und Yasin Yilmaz tragen seit 2016 gemeinsam das VfL-Trikot. Im Sommer ist damit vorerst Schluss.

Mittwoch, 03 März 2021 um 00:00 Uhr geschrieben von Timo Schyska